Malakka (oder Melaka) liegt im Süden von Malaysia am Malakka-Straße, etwa 80 km von der indonesischen Insel Sumatra entfernt. Die Stadt spielte einst eine bedeutende Rolle im Gewürzhandel und wurde von Sumatra, Portugal, den Niederlanden und dem Vereinigten Königreich regiert. Heute sind es vor allem die Geschichte und die Straßenkunst, die Besucher in diese Küstenstadt mit einer halben Million Einwohnern locken. Das heutige Malakka ist wirklich ein kultureller Schmelztiegel: Reisen Sie in dieser UNESCO-Weltkulturerbestadt von Little India zu chinesischen Dampfbootrestaurants, dem niederländischen Stadthuys und der portugiesisch-malaiischen Gemeinschaft. Besuchen Sie Malakka während Ihrer Reise nach Malaysia? Wir teilen Tipps für die schönsten Sehenswürdigkeiten und unterhaltsame Dinge, die Sie in Malakka, Malaysia, tun können.
Ein Stück Geschichte von Melaka
Die Geschichte von Malakka gleicht einem Märchen. Die Stadt wurde 1396 von einem Prinzen von der Insel Sumatra namens Parameswara gegründet. Er war Muslim und gründete das Sultanat von Malakka. Bald wurde das scheinbar kleine Fischerdorf aufgrund seiner strategischen Lage zu einem wichtigen Hafen, was 1511 zur portugiesischen Besetzung von Malakka führte. Im Jahr 1641 übernahmen die Niederländer mit Hilfe des Sultans von Johor die Macht. Als die Niederländische Ostindien-Kompanie 1799 fiel, wurde Malakka den Briten übergeben. Heute ist die Stadt ein multikultureller Hotspot, der vom inländischen Tourismus lebt.
Malakka, ein kultureller Schmelztiegel in Malaysia
Etwa 60% der Bevölkerung von Malakka sind chinesisch, aber niemand weiß es genau. Viele Menschen haben portugiesische oder niederländische Vorfahren oder Vorfahren, die über den Seeweg aus China oder Indien in die Straße von Malakka gelangten. Im Laufe der Jahrhunderte haben diese Bevölkerungsgruppen ihre eigenen Kulturen geprägt, aber in Vierteln wie Little India oder China Town finden Sie immer noch indische Restaurants, die Thalis servieren, und chinesische Tempel, die mit Laternen geschmückt sind. Die kulturelle Vielfalt macht Malakka zu einem interessanten Ziel für Feinschmecker und Architekturbegeisterte.
Die fantastische Straßenkunst von Malakka
Wenn Malakka eine Überraschung bereithält, dann ist es die fantastische Straßenkunst, die hier an fast jeder Straßenecke zu finden ist. Obwohl Georgetown, Penang, eigentlich als künstlerisches Reiseziel Malaysias bekannt ist, sollten Kunstliebhaber und Fotografen einen Besuch in Malakka auf keinen Fall übersehen. Die Straßenkunst in Malakka ist eine der Attraktionen der Stadt. Die Wandgemälde hier sind grober als die in Penang, aber genauso bunt und fügen sich gut in das Stadtbild ein. Machen Sie unbedingt einen Spaziergang entlang des Flussufers, in der Jonker Street und in der Oerangutan Street.
Köstliches Essen in Little India
Für diejenigen, die sich während ihres Besuchs in Malakka kulinarisch verwöhnen lassen möchten, betreten Sie einfach ein Restaurant in Little India, das etwa einen Kilometer vom Stadthuys entfernt liegt. Hier wird Ihnen ein besonderes Gericht serviert: Reis auf einem Bananenblatt mit köstlichem Spinat- und Linsenpüree. Sie können die Mahlzeit mit einem Stück eingelegtem Fisch oder einem Hühnercurry verfeinern. Es ist ein ganz besonderes Erlebnis: Frische Produkte mit den Händen zu essen, nur für ein paar Euro in einem überfüllten Restaurant. Definitiv eine der unterhaltsamen Dinge, die man in Malakka tun kann!
Eine Bootsfahrt durch das Herz von Malakka
Eine unterhaltsame und fantastische Möglichkeit, in nur einer Stunde einen guten Eindruck von Malakka zu bekommen, ist eine Bootsfahrt entlang des Flusses, der ins Meer fließt. Vom Stadthuys aus gehen Sie am Flussufer entlang in Richtung Stadtzentrum und stoßen auf das Büro der Malacca River Cruise. Von hier aus fahren alle halbe Stunde Boote ab, die Sie auf einer historischen Bootstour von etwa dreiviertel Stunde begleiten, während Sie eine englischsprachige Audiotour für 30 RM (ungefähr 8 Euro) genießen können. Sie passieren das Bastion Middelburg, das Stadthuys, die Kampung Hulu Moschee, die St. Francis Xavier Kirche und viele bunte Wandgemälde. In Malakka ist es oft heiß, etwa 35 Grad, was das Gehen manchmal anstrengend macht. Eine Bootsfahrt ist eine ideale Möglichkeit, viele Sehenswürdigkeiten von Malakka zu sehen, und natürlich macht es auch viel Spaß.
Die schönste Moschee in Malakka
Masjid Selat oder die Melaka Straits Mosque befindet sich auf der Halbinsel der Stadt und wurde im Jahr 2006 erbaut. Sie ist eine der Hauptattraktionen in Malakka. Sie können die Moschee ab 9:00 Uhr kostenlos besuchen, sollten jedoch die Gebetszeiten beachten. Während des Gebets ist die Moschee nur für Muslime geöffnet. Nicht-Muslime können die Moschee zu anderen Zeiten besuchen, aber ein Teil des Gebetsbereichs ist abgeschirmt, damit die Menschen in Ruhe beten können. Von der Rückseite der Moschee aus haben Sie einen wunderschönen Blick auf die Straße von Malakka.
Kleiderordnung für Ihren Moschee-Besuch
Wenn Sie die Moschee besuchen möchten, achten Sie unbedingt auf die Kleiderordnung. Männer sollten lange Hosen und ein Hemd tragen, das ihre Schultern bedeckt. Sie können am Eingang einen Sarong erhalten, für Männer auf der rechten Seite der Moschee. Frauen können die in der Waschräume vorhandenen Abayas (Ganzkörperkleider) und Kopftücher verwenden. Besucher werden auch gebeten, ihre Schuhe auszuziehen, bevor sie den Gebetsraum betreten.
Praktische Angelegenheiten für Ihren Besuch in Malakka, Malaysia
In Melaka ist es das ganze Jahr über warm. Die Temperaturen liegen zwischen 30 und 40 Grad Celsius, und die Luftfeuchtigkeit ist in der Regel hoch. Seien Sie also auf die Hitze vorbereitet, wenn Sie in diese schöne Stadt in Malaysia reisen. Geldautomaten sind in Malakka leicht verfügbar, ebenso wie Geldwechsel-Services. Rund um das Stadthuys gibt es mehrere Geldwechsler.
Wie reist man nach Malakka, Malaysia?
Von der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur aus können Sie in 2 Stunden mit dem Bus von Belima Express für etwa 3 Euro in das historische Herz von Malaysia, Malakka, reisen. Diese Busse fahren vom Berepadu Selatan Terminal in KL ab und kommen am Melaka Sentral an. Es sind ungefähr 150 km von Kuala Lumpur nach Malakka. Auch von Singapur aus verkehren Busse, die die etwa 250 km nach Malakka für etwa 25 RM, 6 Euro, zurücklegen.
Fortbewegung in Malakka, Malaysia?
Das Zentrum von Malakka ist recht kompakt, und die meisten Entfernungen sind bequem zu Fuß zurückzulegen. Wenn Sie bei Hitze nicht zu viel laufen möchten, können Sie eine Bootsfahrt oder eine besonders spezielle Fahrradrikscha wählen, wie unten zu sehen ist. Diese kitschigen Kutschen im Stil von Spiderman, Hello Kitty oder Pikachu sind bei asiatischen Touristen sehr beliebt. Unter dem Motto „schöner Kitsch ist nicht hässlich“ werden hier viele Instagram-Bilder gemacht, und viele Fahrradrikschas haben sogar ein Stereo an Bord, das zum Beispiel das Pokémon-Theme spielt. Vereinbaren Sie immer klar den Preis, bevor Sie eine Fahrradrikscha besteigen.