Meine Abenteuerliche Roadtrip-Reise rund um Wien

Eine unvergessliche Reise nach Wien und in die umliegenden Gebiete Österreichs. Diese Reise führte mich nicht nur durch atemberaubende Landschaften, sondern ermöglichte mir auch, die reiche Kultur und Geschichte dieser faszinierenden Region kennenzulernen. Lasst uns gemeinsam auf die Straße gehen und diese unvergessliche Reise beginnen!

Die Vorbereitung

Bevor ich mich auf den Weg machte, um Wien zu verlassen, hatte ich einige Dinge zu erledigen. Zuerst musste ich ein geeignetes Auto finden. Für diese Reise entschied ich mich für die Autovermietungsfirma „Europcar“. Sie hatten eine große Auswahl an Fahrzeugen, darunter SUVs, die perfekt für die geplanten Offroad-Abenteuer geeignet waren. Die Buchung war einfach und unkompliziert, und ich konnte das Auto direkt am Flughafen Wien abholen.

Nachdem ich mein Fahrzeug gesichert hatte, war es an der Zeit, die Reiseroute zu planen. Ich entschied mich dafür, die Umgebung von Wien zu erkunden, einschließlich der wunderschönen österreichischen Landschaften, charmanten Dörfer und historischen Städte.

Tag 1: Auf den Spuren der Wachau

Meine Reise begann früh am Morgen, als ich Wien hinter mir ließ und mich auf den Weg in die Wachau machte, eine Region entlang der Donau, die für ihre malerischen Weinberge und charmanten Dörfer bekannt ist. Auf dem Weg dorthin genoss ich die spektakuläre Aussicht auf die Donau und die umliegenden Hügel.

Unterwegs in einem SUV

Mein Miet-SUV war der ideale Begleiter für diese Reise. Mit ausreichend Platz für Gepäck und eine robuste Geländetauglichkeit konnte ich mich auf jede Art von Straße und Gelände verlassen. Außerdem bot das Fahrzeug modernen Komfort und eine reibungslose Fahrt, was meine Reise umso angenehmer machte.

Dürnstein – Ein malerisches Dorf

Mein erster Stopp in der Wachau war das charmante Dorf Dürnstein. Die Stadt ist berühmt für ihre blau-weiße Kirche und ihre historische Altstadt. Hier verbrachte ich einige Zeit damit, die engen Gassen zu erkunden und lokale Köstlichkeiten zu probieren. Besonders empfehlenswert ist ein Besuch in einer der vielen Weinstuben, wo man die ausgezeichneten Weine der Region genießen kann.

Melk und das Stift Melk

Nach meinem Besuch in Dürnstein setzte ich meine Reise fort und fuhr nach Melk, wo das beeindruckende Stift Melk thront. Dieses Benediktinerkloster ist ein Meisterwerk der Barockarchitektur und ein UNESCO-Weltkulturerbe. Ich unternahm eine Führung durch das Kloster und bewunderte die prachtvolle Bibliothek und die atemberaubende Stiftskirche.

Tag 2: Durch die Salzkammergut-Seenlandschaft

Am zweiten Tag meiner Reise erkundete ich die malerische Salzkammergut-Seenlandschaft südwestlich von Wien. Diese Region ist für ihre kristallklaren Seen, charmanten Dörfer und alpinen Landschaften bekannt.

Hallstatt – Ein Märchendorf am See

Mein erster Halt war das berühmte Hallstatt, ein malerisches Dorf am Ufer des Hallstätter Sees. Hallstatt ist für seine idyllische Schönheit und seine historische Bedeutung bekannt. Ich schlenderte entlang der Uferpromenade, besuchte das Beinhaus und genoss ein traditionelles österreichisches Mittagessen in einem örtlichen Restaurant.

Wolfgangsee – Eine Bootsfahrt auf dem See

Nach meinem Besuch in Hallstatt fuhr ich weiter zum Wolfgangsee, einem der schönsten Seen der Region. Hier entschied ich mich für eine Bootsfahrt auf dem glasklaren Wasser des Sees. Die Aussicht auf die umliegenden Berge war einfach atemberaubend, und die frische Bergluft tat mir gut.

Tag 3: Die Großglockner Hochalpenstraße

Der dritte Tag meiner Reise führte mich zur Großglockner Hochalpenstraße, einer der beeindruckendsten alpinen Straßen Europas. Diese Hochgebirgsstraße windet sich durch die imposante Berglandschaft und bietet atemberaubende Ausblicke.

Die Großglockner Hochalpenstraße

Die Fahrt auf der Großglockner Hochalpenstraße war zweifellos der Höhepunkt meiner Reise. Die Straße führt durch beeindruckende Täler, vorbei an majestätischen Gletschern und endet am Fuße des Großglockner, dem höchsten Berg Österreichs. Die Aussichtspunkte entlang der Straße ermöglichten mir spektakuläre Fotos und unvergessliche Momente inmitten dieser natürlichen Pracht.

Tag 4: Rückkehr nach Wien

Nachdem ich die Großglockner Hochalpenstraße erkundet hatte, machte ich mich auf den Rückweg nach Wien. Die Fahrt zurück in die Stadt war ebenso angenehm wie die gesamte Reise, und ich hatte Zeit, über all die wunderbaren Eindrücke nachzudenken, die ich gesammelt hatte.

Mein Roadtrip rund um Wien war zweifellos eine der aufregendsten Reisen meines Lebens. Die Vielfalt der Landschaften, die ich erlebt habe, von den Weinbergen der Wachau bis zu den Alpen der Großglockner Hochalpenstraße, hat mich tief beeindruckt. Die Freiheit, die mir mein Miet-SUV bot, ermöglichte es mir, die abgelegenen und atemberaubenden Orte zu erkunden, die diese Region zu bieten hat.

Wenn Sie eine Reise nach Wien planen, empfehle ich Ihnen dringend, einen Roadtrip in die umliegenden Regionen zu unternehmen. Es ist eine großartige Möglichkeit, die Schönheit und Vielfalt Österreichs zu erleben und unvergessliche Erinnerungen zu schaffen.